Bewerbungstipp #1

 

 

Wie ging es nach meet! für Rubiny weiter… ?

 

… ich habe während meiner Ausbildungzeit bei der Kreissparkasse Düsseldorf an der meet!- Mercator Europa Tour teilgenommen. Inzwischen habe ich die Ausbildung abgeschlossen und arbeite nun als Office Managerin beim NRW-Talentzentrum für Talentförderung.

Hier habe ich die Möglichkeit bekommen, meine Erfahrungen bei meet! mit anderen potenziellen Bewerber*innen zu teilen, über meine Erfahrungen zu erzählen und eine Vielzahl von Teilnehmenden zu motivieren.

Zudem haben wir eine gemeinsame Whatsapp Gruppe mit den meet! Teilnehmenden, wo wir aktuelles gerne teilen und uns gegenseitig auch zum Geburtstag gratulieren. Auch wenn jemand spontane Ausflüge plant, wird in der Gruppe angefragt, ob jemand Zeit und Lust hat dabei zu sein. Solche Austauschmöglichkeiten haben mich nach der meet!-Tour total bereichert.

Bewerbungstipp #2

 

 

 

Wie ging es nach meet! für Maijuran weiter… ?

 

… nach der meet!-Tour habe ich im Oktober 2019 angefangen Erziehungswissenschaft und Psychologie an der TU Dortmund zu studieren. Aktuell befinde ich mich im 5. Semester und bin fast scheinfrei.

Erwähnenswert ist, dass ich in dieser Zeit Stipendiat der Rosa-Luxemburg-Stiftung wurde und ein 5-monatiges Praktikum bei der Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg absolviert habe.

Mehr über Maijuran Engagement und seinen Weg könnt ihr hier erfahren.

Bewerbungstipp #3

 

 

Wie ging es nach meet! für Minh weiter… ?

 

… nach der meet!-Tour habe ich ein Praktikum bei einem Personaldienstleistungsunternehmen gemacht. Passend zu meinem Wirtschaftspsychologie-Studium habe ich dort viele Dinge über Bewerbungsverfahren (Unterlagen, Interviews) in der Praxis gelernt. Diese Kenntnisse nutze ich auch, um anderen Leuten Tipps dazu geben zu können. Danach habe ich mein Bachelorstudium abgeschlossen.

Aufgrund meiner persönlichen Verbundenheit zu Vietnam und meinem großen Interesse zum Thema der internationalen Beziehungen, möchte ich jetzt für ein Praktikum nach Vietnam reisen. Bisher konnte ich das Land lediglich durch Urlaubsreisen erleben. Durch eine Möglichkeit eigenständig dort zu leben und zu arbeiten, möchte ich mehr über die Leute, den Alltag, die (Arbeits-)Kultur lernen und auch meine Sprachkenntnisse erweitern. Ich erhoffe mir zukünftig, meine vietnamesischen Kenntnisse in meinen beruflichen Weg einfließen lassen zu können.

Bewerbungstipp #4

 

 

Wie ging es nach meet! für Silan weiter… ?

 

… nach der meet!-Tour verbrachte Silan ihre meet!-Hospitation in der Charité bei der Stabstelle Virologie & Global Health in Berlin, Deutschland.

Mehr über Silans Engagement und ihren Weg könnt ihr hier erfahren.

Bewerbungstipp #5

 

 

Wie ging es nach meet! für Emirhan weiter… ?

 

… mit einem Studium der Psychologie! Ab April bin ich bereits im 6. Bachelorsemester an der Ruhr-Universität Bochum und beschäftige mich mit meiner Bachelorarbeit. In den aktuellen Semesterferien absolviere ich mein Pflichtpraktikum im St. Marien-Hospital Eickel.

Bewerbungstipp #6

 

Wie ging es nach meet! für Elif weiter… ?

 

… nach meet! habe ich direkt mit meinem Freiwilligen Sozialen Jahr (FSJ) in der Politik im Landtag Nordrhein-Westfalen absolviert. Danach bin ich für mein Studium der Soziologie und Politikwissenschaft nach Frankfurt am Main gezogen.

Ich habe die letzten Monate in Paris, Istanbul und Brüssel gearbeitet und studiert. Gerade komme ich aus einem Praktikum im Bundestag im Referat Internationale Austauschprogramme zurück. Mein Studium beende ich voraussichtlich auch schon in diesem Jahr.

Bewerbungstipp #7

 

Wie ging es nach meet! für Fiona weiter… ?

 

… nach der meet! – Tour habe ich mein Studium der sozialen Arbeit begonnen. Aktuell plane ich ein Auslandspraktikum für die Praxisphase des Studiums.